· 

# 1 LISSABON IM MÄRZ

Nachdem ich meine Bachelorarbeit abgegeben habe, wollte ich gerne ein paar Tage in Richtung Süden. Nachdem ich die Flugpreise bei Google Flights und Ryanairs Planen-Funktion gecheckt hatte, fiel meine Wahl auf die portugiesische Hauptstadt Lissabon. Dienstags ging es dann los. Nach einem 3 stündigen Flug kam ich in Lissabon an. Vom Flughafen bin ich mit der roten Metro Linie in die Stadt gefahren, um zu meiner Airbnb Unterkunft zu gelangen. (Die Metro ist ziemlich leicht aufgebaut und man kann sich eigentlich nicht verfahren.) Mein Reiseführer hat mir empfohlen die historische Stadtbahn Tram 28E zu nehmen, um die Stadt zu erkunden. Also ab in die Bahn und los in die Stadt.

Die Tram 28E ist allerdings nicht die einzige Tram aus den 30er Jahren, die noch in der Stadt fahren. Einige anderen Linien wie zum Beispiel die Linie 12 oder 15 (...) werden auch teilweise von den alten Wagen befahren. Mein erster Stop war der Platz des Handels (Praca do Comércio).  Von diesem Platz aus ist man direkt im Stadtzentrum, bei schönen Wetter lohnt es sich sicher auch den Triumphbogen zu besteigen und die Aussicht zu genießen (nur 2,50€). Sehr interessant ist die Statur in der Mitte des Platzes. Man sollte sie umbedingt aus der Nähe betrachten, um die kritische Bedeutung zu verstehen. Wer in Lissabon ist, kann ja mal seine Beobachtungen in die Kommentare schreiben. :)

Oben, hinter der Laterne im Bild sieht man übrigens das Schloss Castelo de Sao Jorge. 

Läuft man durch den Triumphbogen durch, kommt man ins Stadtzentrum von Lissabon und auch am berühmten Aufzug Elevador de Santa Justa vorbei. Dieser ist sehr schön anzusehen, aber bereits im März waren hier lange schlangen, man sollte daher einfach die Treppe dahinter nehmen. Um die Sicht über die Stadt zu genießen bin ich in Richtung Castelo de Sao Jorge gelaufen. Man kann die Tram nach oben nehmen, aber auch laufen (ca. 15 Minuten).

Auch der Abstieg vom Schloss lohnt sich zu Fuß. Ich bin einfach ziellos losgelaufen und habe dadurch ein paar hübsche Häuser und Gassen gesehen. Zum Abschluss des Tages war ich auf dem Dach eines Supermarktes und habe die ersten und letzten Sonnenstrahlen dieses ersten Reisetages genossen.

2. & 3. TAG

Der zweite Tag hat für mich mit einer Stadtführung angefangen. Der Chill-Out Tour. Diese hat mir mein Vermieter empfohlen und sie war umsonst. Diese Tour startet jeden Tag um 10 Uhr und geht ca. 3-4 Stunden. Das war klasse, ich habe einen super Überblick über die Stadt bekommen und nette Leute kennengelernt. Da es am Nachmittag geregnet hat, habe ich den Rest des Tages im Money Museum verbracht (Eintritt frei). 

Am dritten Tag war ich morgens beim Yoga, im Little Yoga Space. Das war sehr entspannend und eine schöne Beschäftigung während es draussen in strömen geregnet hat. Danach habe ich mich in die Tram 28E gesetzt und bin einfach an Plätzen ausgestiegen die mir gut gefallen haben. Da es in Lissabon an jeder Ecke eine Sehenswürdigkeit gibt, musste ich nicht lange fahren. Beim Jardim da Estrela bin ich zuerst ausgestiegen und habe dort die Ruhe genossen. Dieser Park ist sehr klein aber schön, wenn man sich mal kurz vom Touristen- und Taschendiebestress erholen möchte. Nachdem ich im Park war habe ich noch die gegenüberliegende Kirche angeschaut und den Turm bestiegen. Man bekommt zwar eine gute Übersicht über die Stadt, aber es gibt bessere Aussichtspunkte als diesen.

Am Nachmittag habe ich dann die Tram 15 nach Belém genommen. Hier gibt es einige Sehenswürdigkeiten zu sehen und sogar eine Hofreitschule. Diese habe ich am Freitag besucht. Die Tour ging zwei Stunden. 1h Stallführung und dann durfte man ein Training beobachten. Leider hat es am letzten Tag so geschüttet, dass die Stallführung nur innen gemacht werden konnte und nach 30 Minuten vorbei war. Das Training konnte ich leider nicht sehen, da ich zum Flieger musste, es war aber sicher toll. Wenn ich nochmal in Lissabon bin werde ich das gleich am ersten Tag machen. 

FAZIT

Alleine reisen ist super, ich habe nur das gemacht auf das ich Lust hatte. Das werde ich wieder machen. Wie ich Lissabon finde kann ich irgendwie nicht sagen. Irgendwas zwischen malerisch und ranzig. Bei Sonnenschein ist es sicher schöner und ich hätte noch mehr machen können. Ich denke, dass ich es irgendwann nochmal versuchen werde, dann kann ich vielleicht sagen wie ich es finde ; D . 

Danke für dein Interesse und bis zum nächsten Mal.